twm's homepage logo
Von einem, der auszog die Heimat schätzen zu lernen ...
Kymonc
Deutsch English
Google
Search dummzeuch.de
Search WWW

Was ist Kymonc?

Kymonc ist ein Linux/KDE-Programm, mit welchem man FlI4L fernsteuern kann. Im Gegensatz zu bereits existierenden Programmen wie X-Imonc und GTK-Imonc ist es minimalistisch gehalten, das bezieht sich allerdings nicht auf die Größe oder den Ressourcenverbrauch sondern auf die in Anspruch genommene Bildschirmfläche: Genau 16x32 Pixel. Das Fenster liegt immer im Vordergrund und immer in einer Bildschirmecke, so dass man den Button zum online/offline gehen immer sofort trifft (Prinzip des "mile high menu"). Ein Kontext-Menü bietet weitere Funktionen. Alternativ kann man es auch als Icon in den KDE System-Tray legen.

Einschränkungen:
Ich habe Kymonc nur zur Verwendung mit DSL und ohne imond-Kennwort geschrieben. Ich weiss nicht, ob es dadurch mit z.B. ISDN noch benutzbar ist, aber das war auch nicht das Ziel. Natürlich ist es bei DSL-Flatrate eher witzlos, ich habe derzeit aber einen 1&1 40h Tarif, da macht es durchaus Sinn.

Kymonc ist in Borland Kylix/Delphi 3.0 geschrieben, das heisst, es ist für Verfechter der Open Source Philosophie wahrscheinlich unakzeptabel. ;-) Ich habe es für mich selbst geschrieben, einfach nur, weil ich irgendein Projekt brauchte, um den Umgang mit Kylix zu lernen. Ach ja: Den Source gibt es auf Anfrage, er ist im Paket nicht enthalten. Das Programm benutzt ein paar Bibliotheken, die ich nicht weitergeben darf, die würden dann im Source fehlen, es dürfte aber nicht weiter schwierig sein, sie durch andere zu ersetzen.

Die neueste Version benutzt Makeself um ein stand-alone Executable zu erzeugen. Der im nächsten Absatz beschriebene zusätzliche Download der libborqt-Bibliothek ist dafür nicht mehr notwendig.

Wie erwähnt ist Kymonc in Kylix geschrieben, es setzt also die libborqt (Borland Version der QT-Bibliotheken) voraus. Wer sie noch nicht installiert hat, kann sie hier herunterladen. Einfach beide tar-Archive in ein Verzeichnis auspacken und das startkymonc Script aufrufen.

Hinweis: Ich habe es satt, mich von Leuten, denen ich meine Software umsonst zur Verfügung gestellt habe, auch noch anmotzen lassen zu müssen, dass sie Bugs enthält, ich mir mit Updates und Bugfixes zu lange Zeit lasse oder auf Supportanfragen nicht oder arrogant reagiere. Deshalb werde ich ab sofort jeglichen Support und Weiterentwicklung einstellen. Die Pakete stehen, so wie sie sind, weiterhin zum Download zur Verfügung, jedoch werde ich keine E-Mails mehr beantworten, keine Bugreports mehr annehmen und auch keine Bugs mehr fixen. Ebenso wird es keine Anpassung an neue Versionen von FlI4L mehr geben, es sei denn, ich benötige sie für mich selbst, dann wird es aber keine dazugehörige Doku mehr geben.

zum Anfang


Features

Kymonc dient vor allem zum Online/Offline schalten des FlI4L-Routers. Weitere Funktionen sind:

  • Dialmode zwischen Auto und Manual umschalten.
  • Shutdown und Restart des Routers.
  • Anzeige des aktuellen Online-Zustandes und des Dialmodes

zum Anfang


Download

latest version / aktuelle Version
kymonc-1.2.0.tar.gz
older versions / ältere Versionen
kymonc-1.1.0.tar.gz
kymonc-1.0.0.tar.gz
libborqt
libborqt-6.9.0-qt2.3.tar.gz

zum Anfang


Rechtlicher Status

Kymonc ist Freeware. Benutzung auf eigene Gefahr. Der Sourcecode ist mit Ausnahme einiger kommerzieller Bibliotheken auf Anfrage erhältlich.

zum Anfang


letzte Änderung: 2012-10-14 twm
Post to del.icio.us Best Viewed With Open EyesValid XHTML 1.0!