twm's homepage logo
Von einem, der auszog die Heimat schätzen zu lernen ...
Einträge aus 2008
Deutsch English
Google
Search dummzeuch.de
Search WWW
Experimentelle GExperts Version 1.33-2008-12-26 released
Es gibt mal wieder eine neue Version der experimentellen GExperts-Version mit Source Formatter. Sie basiert wie immer auf dem aktuellen GExperts Sourcecode, mit allen Vor- und Nachteilen die das mit sich bringt. Neu ist vor allem die Unterstützung für RAD Studio 2009
Download der neuen Version von der GExperts Unterseite (nur Englisch).
Falle bei Klassen- und Variablen-Declarationen in Delphi
In der englischsprachigen Delphi-Blogosphere hat es einen ziemlichen Aufruhr um die Postings eines gewissen Branden Tanga gegeben, der seinem Frust über CodeGear RAD-Studio in mehreren Postings freien Lauf gelassen hat. Hier ist meine Analyse zu seinem Problem. (Artikel in Englisch)
Delphi auf dem eeepc 700
... unter Wine. Seit Januar habe ich einen Asus eeepc 700. Nettes Teil, aber er ist mit dara schuld, dass ich in letzter Zeit hier nichts geschrieben habe. Das liegt daran, dass ich jetzt mit dem Mini-Notebook im Wohnzimmer sitze statt an meinem PC im Arbeitszimmer. Und die für diese Seite notwendigen Tools sind auf dem PC installiert. Ab heute gilt diese Ausrede aber nicht mehr, denn jetzt habe ich alles auf dem eeepc.

Was war das Thema nochmal? Ach ja, Delphi läuft auf dem eeepc, wenn man zusätzlich Wine installiert. Allerdings habe ich den integrierten Debugger nur bei Delphi 5 zum Laufen bringen können. Spätere Versionen können den dazu notwendigen COM-Server nicht mehr registrieren. Delphi 2007 habe ich gar nicht erst probiert, dazu müsste man erstmal das dotNET-Framework zum installieren, da kann ich ja auch gleich Windows nehmen.

GExperts Tipp #2
GExperts enthält einen Experten zum Umbenennen von Komponenten ("Rename Components"). Dieser Experte hat drei Funktionen:
  • Vorgeben eines Prefix abhängig von der Komponentenklasse, z.B. "btn" für Button
  • Automatisches Anzeigen des Rename-Dialogs beim Hinzufügen einer neuen Komponente.
  • Setzen beliebiger weiterer Properties im gleichen Dialog, z.B. Caption oder Text, mit einer konfigurierbaren Vorgabe
Da man nicht alle Komponentenklassen manuell eintragen will, sollte man im Konfigurationsdialog die Option "Auto-add rules for new components" einschalten. Dann fügt GExperts Komponentenklassen, die noch nicht in der Liste stehen, automatisch ein, so dass man später nur noch ein Prefix eingeben muss.

Ich selbst aktiviere auch "Show rename dialog for new components", was dazu führt, dass jedesmal, wenn ich eine neue Komponente zu einem Formular hinzufüge automatisch ein Dialog zur Eingabe eines Namens angezeigt wird. Wenn diese Aktion ausgeschaltet ist, kann man den Dialog mittels Shift+F2 aufrufen.

Weitgehend unbekannt, aber sehr nützlich ist die Möglichkeit weitere Properties abzufragen. Z.B. ist es ziemlich unsinnig, dass TEdit-Komponenten als Text den Komponentennamen beinhalten. In fast allen Fällen will man einen leeren Text haben, der evtl. zur Laufzeit gefüllt wird. Dazu fügt man einfach eine Regel für die TEdit Klasse hinzu (oder wählt die existierende aus) und klickt dann auf "Other Properties". Im dann angezeigten Dialog gibt man

                          
      Text=''
                              
ein und schon wird die Text-Property einer neu hinzugefügten TEdit-Komponente automatisch auf einen leeren String gesetzt. Ein weiteres Beispiel ist die Caption eines Labels. Normalerweise will man dort nicht den Namen der Komponente stehen haben sondern will den String eingeben. Analog zu obigem Beispiel fügt man dazu für TLabel unter "Other Properties"
                        
      Caption
                            
ein (ohne irgendeine Zuweisung) und schon erscheint im "Rename Component" Dialog ein zusätzliches Eingabefeld für die Caption.
Archiv
letzte Änderung: 2012-10-14 twm
Post to del.icio.us Best Viewed With Open EyesValid XHTML 1.0!