twm's homepage logo
Von einem, der auszog die Heimat schätzen zu lernen ...
Einträge aus 2003
Deutsch English
Google
Search dummzeuch.de
Search WWW
2003-12-09
Auf der Suche nach einer Chart-Komponente für Delphi, für die der Sourcecode erhältlich ist und die nicht gleich ein halbes Vermögen kostet (bin gerade knapp bei Kasse, vgl. 2003-11-07), bin ich auf die "HomeGrown charts" von Paul Warren gestoßen. Leider konnten sie nicht alles, was ich brauchte, so dass ich sie kräftig erweitert habe. Das Ergebnis gibt es jetzt hier als dummzeuch.de charts zum Download.
2003-11-07
Heute hatte ich unangenehme Post im Briefkasten (Was konnte ich bei einem Rechtsanwalt als Absender auch anderes erwarten?): Eine Abmahnung wegen des Stadtplanauschnitts, den ich auf der Seite zum Kudzu-Meetup stehen hatte.
2003-09-13
Am 20.9. findet ein Kudzu-Meetup in Düsseldorf statt, ich habe mich entschlossen hinzugehen.
2003-08-30
Auch wenn es vermutlich niemanden interessiert, so kann ich es mir nicht verkneifen, meine erste Erfahrung mit Germanwings der Menschheit kundzutun. Sie war leider eher gemischt.
2003-07-12
Eine neue Version von Kymonc ist verfügbar. Sie benutzt die neueste Version von Indy zur Socket-Kommunikation und sollte jetzt nicht mehr einfrieren, wenn die Verbindung zum Router zusammenbricht.
2003-07-05
Auf CodeCentral habe ich einen Autosave-Wizard für die Delphi IDE gefunden und ihn ein wenig aufgebohrt. Das Ergebnis gibt's zum Download.
2003-05-31
Wegen der großen Nachfrage (zwei E-Mails! ;-) ) habe ich meinen Artikel Object Pascal Templates ins Englische übersetzt. Die Deutsche Version habe ich bei der Gelegenheit um das Kapitel "Warum nicht einen Code-Generator benutzen?" erweitert.
2003-05-04
Ich habe mir für den eigenen Gebrauch einen minimalistischen KDE imond-Client für Fl4IL geschrieben. Falls jemand Interesse daran hat, siehe Kymonc.
Zusammen mit Johannes Berg habe ich das PasDoc Projekt auf Sourceforge wieder aufleben lassen. Es handelt sich dabei um ein Programm, welches speziell formatierte Kommentare eines Delphi Sourcecodes extrahiert und daraus eine HTML-basierte Dokumentation erzeugt. Diese Ausgabe kann wiederum mit dem von Microsoft kostenlos erhältlichen HTML-Help Workshop in eine Online-Hilfe umgewandelt werden.
Die Homepage haben wir noch nicht auf den neuesten Stand gebracht, aber im CVS-Repository befindet sich eine aktuelle Sourcecode-Version und auch der Download-Link ist aktuell.
2003-03-30
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Delphi User Group (oder wegen mir auch Borland User Group) zum Erfahrungsaustausch mit anderen Delphi-Programmierern. In London fand ich die BUG-UK Treffen immer sehr interessant. Leider scheint es sowas in der Bonner Gegend nicht zu geben, am nächsten liegt da wohl der Düsseldorfer Delphi Treff aber deren Webseite sieht ziemlich tot aus, die letzten Änderungen sind von 2002, er letzte News-Eintrag von 2000.
Dann gibt es noch ein paar Computerclubs aber das ist mir wiederum etwas zu allgemein, denn ich will mich nicht wirklich über Druckprobleme von Microsoft Office unterhalten. ;-)
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich suche Gleichgesinnte für gelegentliche Treffen (Ja, ich meine in echt, nicht im irc oder so. ;-) und Erfahrungsaustausch oder einfach nur zum Lästern über die VB-Programmierer. ;-))
Wer Interesse hat, verwende doch bitte mein Feedback Formular zur ersten Kontaktaufnahme.
2003-03-16
Mein Thinkpad ist weg, jemand aus der Schweiz hat ihn gekauft für etwas über 100 Euro. Einerseits schade, denn ich finde das Design immernoch toll, andererseits lag das Teil hier eigentlich nur herum und verstaubte.
Mein neues Notebook ist übrigens das von MBO, welches man letztes Jahr bei Plus kaufen konnte. Im Prinzip ein nettes Teil, nur mit Windows XP kam ich einfach nicht klar. Jetzt ist Windows 2000 drauf und es ist endlich benutzbar. Linux läuft übrigens auch prima, allerdings unterstützt es die Stromspar-Optionen nicht, so dass die Batterie nur 1h hält. Unter Windows komme ich locker auf 3-4h. Schade.
2003-02-16
Seit gestern steht mein IBM Thinkpad 701CS auf ebay zum Verkauf. Wer also immer schonmal so ein Teil mit der genialen Butterfly-Tastatur haben wollte, sollte jetzt zuschlagen. (Es ist Debian Linux darauf installiert, vgl. Linux on the Thinkpad 701.)
Nachdem wir nun schon seit zwei Wochen zurück sind, gibt es jetzt endlich den schon länger geplanten Urlaubsbericht von Teneriffa
2003-01-12
Ich habe die rxlib teilweise nach Delphi 7 portiert und stelle das Ergebnis hier zum Download bereit.
Wer schon immer mal alle 1&1 DSL-Tarife miteinander vergleichen wollte, für den habe ich was: Ein Spreadsheet mit einer Übersicht der Tarife und einem persönlichen Tarifrechner. Natürlich im Standard GNUmeric XML Format, damit jeder was damit anfangen kann. Die Tarife sind Stand 12.1.2003 und ich habe festgestellt, dass der ideale Tarif für mich der 2 GB Tarif wäre.
2003-01-01
Zunächst einmal wünsche ich Euch allen ein frohes neues.
Ich habe mal wieder angefangen mit den Stylesheets rumzubasteln. Die Link-Buttons sollten jetzt einen vertikalen Farbverlauf haben, ebenso die jeweilige Seitenüberschrift und das Logo. Jaja, das Spielkind... ;-)
Opt-Seti hat einen aktiven Maintainer gefunden. Thomas Creutz hat meine und Lars Winklers Versionen genommen und weiterentwickelt. Ich wünsche ihm, dass er nicht dieselben negativen Erfahrungen mit dem Support macht wie ich.
Einige Individuen haben mein Feedback-Formular dazu benutzt, um mich und meine Frau wüst zu beschimpfen. Ich habe mir gedacht, statt mich zu ärgern mache ich ein Feature daraus und präsentiere hiermit die Stilblüten Seite.
Archiv

Click the British flag in the upper right corner to get this page in English.

letzte Änderung: 2012-10-14 twm
Post to del.icio.us Best Viewed With Open EyesValid XHTML 1.0!